Jeder kann helfen. Machen Sie mit!

ASB-Aktionstag für Bürgerschaftliches Engagement in Bergisch Gladbach, Burscheid und Wuppertal

Die ASB-Regionalverbände Bergisch Land und Wupper veranstalten am 16. Mai 2009 einen großen Aktionstag für Bürgerschaftliches Engagement. In Bergisch Gladbach (Forum-Park), Burscheid (Marktplatz) und Wuppertal (Alter Markt) dreht sich von 10 bis 16 Uhr alles um das Ehrenamt: "Das Ehrenamt ist ja die Grundidee des Arbeiter-Samariter-Bundes. Und vieles in unserer Gesellschaft würde ohne die freiwilligen Helfer ja gar nicht funktionieren", hebt ASB-Geschäftsführerin Anne Paweldyk die Bedeutung des Ehrenamtes hervor.Seit 120 Jahren fühlen sich die Aktiven des ASB der Gesundheit und dem Wohlergehen der Menschen verpflichtet. "Und wir sind stolz darauf, dass diese Idee von so vielen Freiwilligen bis heute weiter getragen wird", so die Geschäftsführerin. Zum Beispiel im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst.Gefahren von der Bevölkerung abzuwenden, oder die Menschen bei Eintritt einer Nosituation zu retten und zu versorgen, ist eine immens wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft. Es ist eine öffentliche Aufgabe, die der Staat aber in Teilbereichen an die Hilfsorganisationen, z.B. an den ASB, überträgt.Für die Mitarbeit im Katastrophenschutz braucht der ASB engagierte Menschen, die Spaß an gemeinsamer Hilfe und Arbeit für andere haben, am 16. Mai gibt es dazu viele Infos.Jeder kann helfen. Machen Sie mit! Im Rheinisch Bergischen Kreis hat der Landrat Rolf Menzel die Schirmherrschaft für den Ehrenamtstag übernommen und in Wuppertal wird die Aktion gleichermaßen von Oberbürgermeister Peter Jung unterstützt.Im Zentrum des Tages stehen mehrere Simulationen von größeren Verkehrsunfällen mit der Bergung und Versorgung von Verletzten(-darstellern). Im Rahmenprogramm gibt es jede Menge Informationen, Spiel und Spaß. Und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Programm in Bergisch Gladbach10.00 Uhr Beginn der Veranstaltung11:00 Uhr Offizielle Eröffnung: Interview mit der ASB-Geschäftsführerin Anne Paweldyk 11:10 Uhr Rede des 1. stellvertr. Landrates des RBK Hans-Gerd Neu zur Wichtigkeit des Bürgerschaftlichen Engagements in unserer Gesellschaft 11:20 Uhr Interviews mit Ehrenamtlichen 11:30 Uhr 1. Vorführung "Größerer Verkehrsunfall" 12:00 Uhr Interview mit dem Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden und Ehrenamtlichen12.15 Uhr 1. Vorführung "Erste Hilfe mit Pfiff"12:30 Uhr Interview mit der Landtagsabgeordneten Helene Hammelrath zur Bedeutung des Themas und Vorstellung der Ehrenamts-Card des Landes NRW (angefragt)13:30 Uhr 1. Vorführung AED14.30 Uhr 2. Vorführung "Größerer Verkehrsunfall"15:00 Uhr Interviews mit Ehrenamtlichen15.30 Uhr 2. Vorführung 1. Hilfe mit Pfiff

Programm in Burscheid10.00 Uhr Beginn der Veranstaltung11:00 Uhr Offizielle Eröffnung: Interview mit Armin Finke (ASB-Vorstandsvorsitzender) 11:10 Uhr Rede des Herrn Bürgermeister Kahrl zur Bedeutung des Bürgerschaftlichen Engagements in unserer Gesellschaft (angefragt) 11:20 Uhr Interviews mit Ehrenamtlichen 11:30 Uhr 1. Vorführung "Größerer Verkehrsunfall"12.15 Uhr 1. Vorführung "Erste Hilfe mit Pfiff" 13:30 Uhr 1. Vorführung AED14.30 Uhr 2. Vorführung "Größerer Verkehrsunfall"15:00 Uhr Interviews mit Ehrenamtlichen15.30 Uhr 2. Vorführung 1. Hilfe mit Pfiff

Programm in Wuppertal10.00 Uhr Beginn der Veranstaltung10:30 Uhr Offizielle Eröffnung: Interview mit der Vorsitzenden Gisela Schulte zur Bedeutung des heutigen Tages 10:45 Uhr Interviews mit Ehrenamtlichen11:00 Uhr 1. Vorführung „Größerer Verkehrsunfall"11:30 Uhr Interviews mit Ehrenamtlichen12.00 Uhr 1. Vorführung 1. Hilfe mit Pfiff12:45 Uhr 1. Vorführung AED14:00 Uhr Interview mit der ASB-Geschäftsführerin Anne Paweldyk14:10 Uhr Rede des Herrn Oberbürgermeister Peter Jung zur Wichtigkeit des Bürgerschaftlichen Engagements in unserer Gesellschaft 14:20 Uhr 2. Vorführung „Größerer Verkehrsunfall"15.30 Uhr 2. Vorführung 1. Hilfe mit Pfiff