Jetzt bewerben! Engagementpreis 2016

Freiwilliges soziales Engagement ist die Basis für die vielfältigen Angebote unter dem Dach des Paritätischen, bei dem auch der ASB NRW e.V. Mitglied ist.

Daher möchte der Paritätische NRW herausfinden, wo und wie neue freiwillig Engagierte gewonnen werden und wie Einrichtungen und Dienste sie in die Arbeit einbinden. Unter welchen Bedingungen ist dies besonders erfolgreich?

Die besten Projekte und Ideen möchte der Verband prämieren und verleiht 2016 erstmals den Engagementpreis. Die Preisgelder betragen für den ersten Preis 4000 Euro, für den zweiten Preis 3000 Euro und für den dritten Preis 2000 Euro. Bewerben können sich alle Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW sowie andere unabhängige, nicht verbandsgebundene Initiativen. Die Preisverleihung findet am 22. April 2016 im Circus Schnick-Schnack in Herne statt.

Prämiert werden die besten Beispiele aus der Praxis, in denen innovative Projekte zur Gewinnung von neuen Engagierten durchgeführt werden. Bei der Auswahl der Beiträge orientiert sich die Jury an den folgenden Bewertungskriterien:◦ Zielgruppen-Adressierung: Wie genau wurden die neuen Engagierten erreicht? ◦ Modellhaftigkeit/Best Practice: Ist das bearbeitete Projekt ein Beispiel, an dem sich andere orientieren können? ◦ Positiver Effekt für den Standort oder die Zielgruppe ◦ Originalität ◦ Umsetzung: Hat das Projekt das selbstgesetzte Ziel auf überzeugende Weise erreicht?

Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular, das auf www.engagementpreis.paritaet-nrw.org zu finden ist. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2015. Zusätzliche Materialien, wie Presseberichte, Fotos, etc. können auf CD oder DVD geschickt werden.

Kontakt: Stiftung Gemeinsam Handeln, Paritätischer Stifterverbund NRW, Loher Straße 7, 42283 Wuppertal