Jubiläumsfeier 100 Jahre ASB Ruhr

Prominente Gäste, Comedy mit Rene Steinberg und ein nostalgischer Rundgang durch die ASB-Geschichte

Rund 130 Gäste aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Wohlfahrtsverbänden, sowie von Geschäftspartnern konnte der ASB-Vorsitzende Claus Schmidt beim offiziellen Festakt am 09. Mai 2012 zum großen Jubiläum begrüßen.Das Ereignis fand im Studio-Theater des imposanten Colosseum-Theaters in Essen statt. Die umgebaute alte Werkshalle bildete einen passenden Rahmen für die Organisation, die von Werksarbeitern geründet wurde.Zum Auftakt der Veranstaltung, die von Uwe Knüpfer moderiert wurde, trainierte Radiosatiriker René Steinberg die Lachmuskeln der Gäste. Im Anschluss freute sich der Verein über die Gratulation des Bottroper Oberbürgermeisters Bernd Tischler, des Essener Bürgermeisters Rudolf Jelinek, der LVR-Dezernentin Martina Hoffmann-Badache, der Seniorenbeiratsvorsitzenden Ingeborg Schrader, des Vorsitzenden des Paritätischen NRW, Cord Wellhausen, des ASB-Bundesgeschäftsführers Christian Reuter und des ASB-NRW-Landesvorsitzenden Dr. Georg Scholz.Mit einer amüsanten Festrede des Schauspielers Thomas Glup, einigen Ehrungen von langjährigen ASB-Weggefährten und einem Kurzfilm zum ASB fand die Festivität einen gelungenen Abschluss.Bereits vor dem offiziellen Festakt waren die Veranstaltungsbesucher durch einen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liebevoll gestalten "ASB-Zeitstrahl" geleitet worden: In verschiedenen thematisch und zeitlich zusammengeführten Präsentationsbereichen wurden die Dienstleistungen und Aktivitäten des ASB Ruhr dargestellt.Foto: Frank Hoyer