Jugendaustausch Bosnien/Deutschland: Wie im Flug vergangen

ASJ

Am 18. Juli 2016 landeten 15 ehrenamtliche junge Erwachsenen der ASB-Partnerorganisation Zene Sa Une aus Bihac in Bosnien am Flughafen Köln/Bonn für einen achttägigen Austausch mit ASJlern aus NRW. Es wurde eine einzigartige und spannende Zeit!

Nach einer kurzen Autofahrt erreichten die Gäste und das ASJ-Empfangskomittee die ASB-Landesschule NRW in Erftstadt, dem Ausgangspunkt für die Aktivitäten der kommenden Tage. Begüßt wurden sie dort von vier FSJlern: Seit einiger Zeit ist es vermehrt möglich, auch Veranstaltungen der ASJ NRW als Seminar für das FSJ anrechnen zu lassen und so bestand die bunt gemixte Gruppe aus bosnischen Ehrenamtlichen, FSJlern und ASJlern. Am gleichen Abend wurde auch sofort mit einer kleinen Präsentation über die ASJ und der Schilderung der für die kommenden Tage geplanten Aktionen losgelegt. Dann gab es Zeit und Muse um sich persönlich besser kennenzulernen.

Dienstagmorgen stellte Zene Sa Une sich und das Land Bosnien vor. Bei tollen Sommertemperaturen ging es dann nach dem Mittagessen auf den Drachenfels in Königswinter. Dort stellte sogar die eine oder der andere ASJler/in aus NRW fest, dass sie bzw. er diesen schönen Ort mit der bombastischen Aussicht noch gar nicht kannte. Am Mittwoch wurde nach einem theoretischen Teil über die Möglichkeiten eines FSJ bzw. BFD in Deutschland bei einem Improtheaterkurs, der so gut wie ohne Sprache auskam, alles gegeben.

Da das Motto des ASB „Wir helfen hier und jetzt“ ist, stand natürlich auch ein Erste-Hilfe-Kurs auf dem Programm, der vom ASB Mettmann durchgeführt wurde. Zudem besuchten die jungen Leute den ASB Bergisch Land mit seinem Besuchshundedienst und durften an Workshops über Fotografie, Theater und Hörspiel beim ASB-Jugendkulturhaus Cultra in Brühl mitmachen.

Nach einem Kulturtag in Köln wurde der Sonntag dann zur Reflektion über den Austausch und einen entspannten Nachmittag am See genutzt ... und obwohl es Montag leider schon ganz früh wieder zum Flughafen ging, gab es auch noch eine kleine Abschiedsfeier.

Die ASJ NRW bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmer/innen für eine wundervolle Woche, bei der man neue tolle Menschen ins Herz geschlossen hat, tolle Ecken von NRW erkunden konnte und auch ein klein wenig mehr über sich selbst gelernt hat. Ein riesengroßes Dankeschön auch an die ASB-Landesschule NRW in Erftstadt, die die jungen Menschen beherbergt hat, an den ASB Mettmann für einen super Erste Hilfe Kurs, den ASB Bergisch Land mit seinem Besuchshundedienst und das Cultra in Brühl für wunderbare Workshops.

Die ASJ NRW freut sich schon riesig, im nächsten Jahr dann nach Bosnien zu reisen und und in zwei Jahren wieder Ehrenamtliche von Zene Sa Une in NRW zu begrüßen.Foto: ASJ NRW