Jugendkampagne

Jugendliche unterwegs gegen Diskriminierung: Antidiskriminierungstour "alle anders - alle gleich"

Noch bis zum 20. Juli 2007 wird die Jugendkampagne "alle anders - alle gleich" auf Tournee gehen und eine vielfältige, diskriminierungsfreie Spur quer durch Deutschland ziehen. Mit an Bord: ein umfangreiches Programm mit Ausstellungen, Workshops, einem Wahrnehmungsparcours, Filmen und jeder Menge Hintergrundmaterial rings um das Thema Diskriminierung. Die verschiedenen Diskriminierungsmerkmale (Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Weltanschauung, Behinderung u. a.) sollen dabei auf interaktive Art und Weise erfahren werden. Ziel ist es, Jugendliche über die Themen der Kampagne, des Europäischen Jahres der Chancengleichheit und über die Inhalte des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes zu informieren. Betroffenen Jugendlichen soll darüber hinaus eine Beratungsmöglichkeit angeboten werden.Das Programm wird von lokalen Partnern mit Musik, Straßentheater etc. ergänzt. Die Antidiskriminierungstour findet in Kooperation mit Landes- und Stadtjugendringen sowie weiteren Jugendinitiativen statt und wird vom Europäischen Jahr für Chancengleichheit 2007 und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert."alle anders - alle gleich" ist eine Jugendkampagne des Europarates, an der sich 42 Länder beteiligen. Damit sind Jugendliche aus ganz Europa Teil einer Bewegung für Vielfalt, Menschenrechte und Partizipation. Sie machen sich für den Aufbau offener, demokratischer Gesellschaften stark und treten gemeinsam gegen Diskriminierung und für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen ein. In Deutschland läuft die Kampagne unter der Schirmherrschaft der Ministerin Ursula von der Leyen. Die Kampagnenaktivitäten werden vom Deutschen Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit (DNK) koordiniert. Mehr Informationen zur Kampagne und zu den Tourstationen gibt es unter www.jugendkampagne.de