Juleica Schulung 2019

ASJ

An den Wochenenden vom 08. bis 10. und 22. bis 24. November 2019 fand in Essen die Jugendleiterschulung statt, die einmal jährlich in Kooperation von ASJ Ruhr und der ASJ NRW durchgeführt wird.

Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Gruppenleiter_innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der engagierten Jugendlichen.

In der Jugendherberge in Essen kamen dieses Mal 17 Teilnehmende zusammen. Neben den Pflichtseminaren unter anderem zu "Funktionen von Jugendleiter_innen", "Pädagogisch/psychologische Grundlagen" und "Rechts- und Organisationsfragen" wurden auch Wahlthemen wie "Deeskalationstraining" und "Rechtspopulismus" bearbeitet.

Neben den Seminaren gab es auch viele praktische Gruppenspiele, einen Spieleabend und einen Ausflug in einen Escape Room. Außerdem machte die gesamte Gruppe bei der ASJ NRW Adventskalenderaktion mit. Hierfür sollte ein weihnachtliches ASJ Foto unter dem #asjnrw und #santacanyouhearme gepostet werden, um dann einen der ASJ NRW Adventskalender nach Hause geschickt zu bekommen. Alle Teilnehmenden erhielten am Ende ihre Juleica und wir freuen uns, sie dann bald als Gruppenleiter_innen auf der einen oder anderen Veranstaltung wiederzutreffen.Foto: ASJ NRW