Juleica-Schulung im November 2017

ASJ

Zusammen mit der Arbeiter-Samariter-Jugend Ruhr bietet die ASJ NRW in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eine Jugendleitercard zu erlangen.

Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für euer ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit. Hier lernt ihr, wie eine „Gruppe tickt", welche Methoden es gibt und wie man diese anwendet, welche rechtlichen Regelungen zu beachten sind und wie man Events organisiert. Anschließend verfügt ihr über das nötige Know-How und könnt selbst Angebote der Jugendarbeit betreuen.

Die Schulung umfasst die Wochenenden vom 10. bis 12. November 2017 und vom 24. bis 26. November 2017. Beginn ist Freitagbends um 18.00 Uhr und Ende dann sonntags am späten Nachmittag. Untergebracht seid ihr in der Jugendherberge Essen.

Am ersten Wochenende besucht ihr Seminare zu den Themen „Aufgaben und Funktionen von Jugendleitern", „Ziele der Jugendarbeit", „Deeskalationstraining", „Recht und Jugendschutz" und „Konfliktsituationen". Am Samstagabend steht zudem zusätzlich ein Ausflug an.

Am zweiten Wochenende widmet ihr euch dann den Themen „Rechtsextremismus und Rechtspopulismus", „Psychologisch/Pädagogische Grundlagen", „Kindeswohlgefährdung/wachSam", „Sexualpädagogik", „Internationale Arbeit" und „Medienpädagogik".

Beide Wochenenden und alle Seminare müssen hierbei von euch besucht werden, um die Juleica zu erhalten.

Die diesjährige Juleica-Schulung ist auf 20 Plätze begrenzt. Die Anmeldefrist endet am 12. Oktober 2017. Die Flyer mit den Anmeldebögen liegen wie immer bei euren Ortsgliederungen aus oder ihr findet sie auch auf unserer Facebookseite.

Wir freuen uns auf die Wochenenden mit euch!Eure ASJ NRW und ASJ Ruhr

Bild: ASJ Deutschland