Jung und Alt gemeinsam im weltweiten Datennetz: Computer-Workshop für Senioren in Gelsenkirchen

NRW

ASB-Projekt

Am 15. September 2006 startet an der Hauptschule Emmastraße in Gelsenkirchen ein Computer-Workshop der besonderen Art: Engagierte Schüler der oberen Klassenstufen erklären in einem erstmalig stattfindenden Kurs interessierten Senioren die Welt der Computer mit all ihren Möglichkeiten. Die Aktion steht unter dem Titel „Schüler schulen Senioren" und findet im Rahmen des Projektes „Sozial macht Schule" des Arbeiter-Samariter-Bundes Nordrhein-Westfalen statt.

Der Workshop, der einmal in der Woche für eineinhalb Stunden im modern ausgestatteten Computerraum der Hauptschule Emmastraße stattfindet, ist auf insgesamt fünfzehn Wochen angelegt.Im Mittelpunkt des Kursprogramms stehen die praktischen Anwendungen, wie zum Beispiel Textverarbeitung, das Verschicken von E-Mails und das Recherchieren im Internet. Gerade Senioren, die noch keinen Zugang zum Computer haben oder ihre Grundkenntnisse verbessern wollen, sind bei „Schüler schulen Senioren" genau richtig.Auch die Schüler profitieren von diesem Generationen übergreifenden Projekt: Die Aktion ist für die jungen Leute ein spannender Rollenwechsel vom Lernenden zum Unterrichtenden. Damit dieser Wechsel gelingt, werden im Vorfeld des Workshops die Schüler durch eine Pädagogin für ihren Einsatz vorbereitet und die einzelnen Workshopthemen genau festgelegt.Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Nordrhein-Westfalen erklärt: „Mit diesem spannenden Projekt wird eine Brücke zwischen den Generationen geschlagen. Jüngere und ältere Menschen können sich beim gemeinsamen Entdecken der Computerwelt besser kennen lernen. Interesse und Verständnis für die jeweilige Lebenssituation kann sich so unkompliziert entwickeln." Und die Schulleiterin der Hauptschule Emmastraße, Frau Ulrike Rupieper merkt an: „Durch den Workshop werden insbesondere die Medienkompetenz und die Kommunikationsfähigkeit der Schüler gestärkt. Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Senioren wichtige Impulse für eine aktive Gestaltung ihres Alltags mit modernen Kommunikationsmitteln."Hintergrundinformation: „Schüler schulen Senioren" findet im Rahmen des Projektes „Sozial macht Schule" des Arbeiter-Samariter-Bundes statt. „Sozial macht Schule" richtet sich an Schulen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Durch die Begegnung mit und den Einsatz für Menschen aus anderen Lebenswelten und sozialen Einrichtungen werden Hemmschwellen und Vorurteile abgebaut. „Sozial macht Schule" wird gefördert durch die Aktion Mensch und die Deutsche BP AG.