Juniorsamariter

RV Vest RecklinghausenFlüchtlingshilfe und Integration

Juniorsamariter

Die Grundschulen sind ein wichtiger Pfeiler in der heutigen schulischen Laufbahn der Kinder. Neben dem vermitteln von Grundkenntnissen in Deutsch, Mathematik und den Natur- und Geisteswissenschaften stehen auch geografische Grundlagen über die Regionen in der direkten Umgebung auf dem Lehrplan. In einigen Bundesländern wird zusätzlich der Schwerpunkt auf die Verkehrserziehung gelegt, in deren Rahmen die Kinder den Fahrradführerschein erwerben können.  Der gesamte Unterricht an der Grundschule dient der Vorbereitung für den Unterricht auf den weiterführenden Schulen und der Hinführung zu mehr Selbstständigkeit.

An diesem Punkt möchte der Arbeiter-Samariter-Bund Vest Recklinghausen e.V. unterstützend in den Schulen aktiv sein. Kinder in diesem Alter sind häufiger alleine oder nur in Begleitung von Gleichaltrigen unterwegs. Sie werden selbstständiger und möchten mehr Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Dabei sind Unfälle leider nicht zu vermeiden. Umso wichtiger ist es, dass sie bereits früh lernen in Notfallsituationen angemessen zu reagieren und zu handeln. Dieses können sie in verschiedenen Erste Hilfe Einheiten durch unser geschultes Personal erlernen. Wir bieten ihnen dazu verschiedene Möglichkeiten an.

In einem Gespräch vorab können wir ermitteln, welche Themenwünsche bei Ihnen vorliegen. Das kann z.B. im Rahmen eines vorgefallenen Unfalls, der Fahrradprüfung, einer Projektwoche oder einer Erste Hilfe AG sein.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, in ihrer Schule die „Ausbildung zum Junior-Sanitäter“ anzubieten. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse und umfasst insgesamt 12 Unterrichtseinheiten. Schülerinnen und Schüler, die den kompletten Lehrgang besucht haben bekommen am Ende – ohne Prüfung - eine Urkunde und einen Ausweis als Junior - Sanitäter. Inhaltlich orientiert sich der Lehrgang am Inhalt der Schulsanitäterausbildung in weiterführenden Schulen. Das Bedeutet, dass die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe –z.B. Notruf absetzen, stabile Seitenlage, Hilfe bei Insektenstichen- auf spielerische Art und Weise vermittelt werden. Ein Vorteil bei der Ausbildung zum Junior-Sanitäter besteht darin, dass diese finanziell gefördert werden kann.