Künstler berührten mit Musik aus ihrer Heimat beim 10. "Tent Event" in der York-Kaserne

RV Münsterland

Die "Open Stage" hatte am Wochenende jeden eingeladen, sein musikalisches Talent beim 10. Tent Event  in der York-Kaserne zu zeigen. Neben zahlreichen Trommlern, Sängern, Rappern und Beatboxern haben insbesondere ein ägyptischer Konzertpianist und ein syrischer Oud-Spieler mit Liedern aus der Heimat für eine sehr emotionale Stimmung gesorgt. Konzertpianist Mohsin Suliman ist seit drei Monaten in Deutschland und lebt momentan in Münster. Er und die anderen Künstler haben sich riesig über die Möglichkeit gefreut, ihre eigene Musik einem großen Publikum zu präsentieren und sich in ihrer Heimat-Sprache und Musik ausdrücken zu können. Und das Publikum war begeistert. Denn die Musik der beiden Künstler berührte die Gäste und ging unter die Haut. Auch die zahlreichen Kinder hatten großen Spaß an diesem bunten Nachmittag. Am Ende begleiteten sie mit 40 aufblasbaren Luftgitarren das Konzert und tanzten ausgelassen dazu. „Das war ein sehr schöner, aber auch sehr emotionaler Tag“, beschreibt Initiator André Weber die Stimmung bei den Gästen. Die "Tent Events" werden vom Bündnis der vier Hilfsorganisationen (ASB, DRK, Johanniter und Malteser) veranstaltet und finden zweimal im Monat statt. Der Eintritt ist immer frei.