RV Vest RecklinghausenKatastrophenschutzAngebote/Leistungen

Der Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz ist eine der traditionellen Aufgaben des ASB. Für den Notfall steht eine große Anzahl ausgebildeter Helfer und Notärzte bereit, um mit umfangreicher technischer Ausrüstung Hilfe leisten zu können.

Der ASB RV Vest Recklinghausen e.V. ist am Katastrophenschutz des Kreises Recklinghausen beteiligt. Die Mitarbeit ist satzungsgemäßer Bestandteil der Aufgaben des ASB. Rund 60 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen stehen bereit, um in Großschadensfällen und bei Katastrophen zu helfen.

Wir stellen eine Einsatzeinheit zusammen, die in folgende Bereiche gegliedert ist:

Führungsgruppe

Sanitätsgruppen

Betreuungsgruppen

Gruppe Sicherheit und Technik

Informationen über den Katastrophenschutz, einschließlich der Möglichkeit zur Freistellung vom Wehrdienst, erhalten Sie bei uns. Wir freuen und über jeden neuen Helfer und informieren Sie auch gerne über die Möglichkeit der Arbeit im Katastrophenschutz.