Katastrophenschutz-Einheit des ASB Witten hilft bei Brandeinsatz

NRW

ASB sichert VerpflegungKurz nach ein Uhr, in der Nacht vom 10. auf den 11. November 2010, hieß es für die Helferinnen und Helfer der Katastrophenschutz-Einheit des ASB Witten: Raus aus den Federn und rein in die Dienstkleidung.In einem Wittener Hinterhof hatten zwei Bäume und ein Holzverschlag Feuer gefangen. Die Flammen drohten auf zwei anliegende Mehrfamilienhäuser überzugreifen, was die Einsatzleitung der Feuerwehr Witten veranlasste, die Bewohner evakuieren zu lassen. Nur zehn Minuten nach Aussenden der Alarmierung trafen die ersten ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter ein und besetzten die ASB-Einsatzfahrzeuge. Insgesamt waren bis in die frühen Morgenstunden 20 Helfer im Einsatz.Hauptaufgabe des ASB bei diesem Einsatz war die Verpflegung der Einsatzkräfte. Außerdem wurden Anwohner, die die gefährdeten Wohnhäuser Hals über Kopf verlassen mussten, mit Decken und Getränken versorgt.„In dieser kalten Nacht und dem langen Einsatz war es wichtig, mit heißen Getränken und Suppen die Einsatzkräfte bei Kräften zu halten“, erklärte der Gruppenführer Tobias Hagebölling nach dem Einsatz. Geschäftsführer Thorsten Jung lobte: „Es macht mich stolz, dass unser Katastrophenschutz im Ernstfall so gut funktioniert und auch in so kurzer Zeit unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, auch zu nachtschlafender Stunde, sich zur Verfügung stellen um „hier und jetzt“ zu helfen.“Foto: ASB Archiv