Kick-Off Veranstaltung im Rathaus Münster

In der Rüstkammer des Historischen Rathauses stellten ASB und AFAQ e.V. das neue Kooperationsprojekt "Vielfalt zeigen - aktiv Teilhaben Münster" vor.

Flüchtlingshilfe und IntegrationDiversityRV Münsterland

In der Rüstkammer des Historischen Rathauses der Stadt Münster fand am Freitagnachmittag, 28.04.23, die Kick-Off-Veranstaltung zum neuen Projekt "Vielfalt zeigen - aktiv Teilhaben Münster" statt. Mit Förderung der Stadt Münster setzen die beiden Projektträger ASB RV Münsterland und AFAQ e.V. damit ihre seit Jahren bewährte Zusammenarbeit im Bereich Integration mit neuen Schwerpunkten fort.

Beratung, Partizipation, Netzwerkarbeit und Flexibilität bilden hierbei die Grundpfeiler. Rokshana Khorosh vom ASB und Dr. Georgios Tsakalides von AFAQ e.V. stellten den anwesenden Vertreter*innen der Stadtgesellschaft (u.a. Ratsausschüsse, IHK, Jobcenter) die geplanten Angebote mit Beispielen vor. Bürgermeister Klaus Rosenau und Integrationsratsvorsitzende Maria Salinas begrüßten insbesondere den Ansatz, die vielfältigen Potentiale der Zugewanderten stärker in den Blick zu nehmen und ihren aktiven Beitrag zum Zusammenleben in der Stadt zu fördern.

Die anschließende angeregte Diskussion zeigte, dass dieses Projekt auf große Resonanz stößt.