Klausurtagung zum Thema Fundraising

RV Münsterland

Klausurtagung in Melle: Fundraising und Teambuilding.

Von Freitag bis Samstag fand unsere Klausurtagung zum Thema "Fundraising (mit)gestalten" im Van der Valk Hotel in Melle-Osnabrück statt. Nach einem gemütlichen Mittagessen, einer kurzen Vorstellungsrunde und einer informativen Einführung ins Thema, durch Hendrik Addens von HP FundConsult, setzten wir uns in verschiedenen Aufgaben und Gruppenübungen weiter damit auseinander.

Es galt unter anderem die Fragen zu klären, wo und wie wir in den unterschiedlichen Fachbereichen Fundraising nutzen können und welche Motive es für Privatpersonen und Unternehmen gibt, zu spenden. Im regen Austausch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern kamen dabei ganz neue Ansätze und Ideen zum Vorschein. Weiterhin wurde in einem interaktiven Rollenspiel ein potenzielles "Spender-Gespräch" simuliert und analysiert.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren motiviert und interessiert bei der Sache. Doch natürlich durfte auch der Spaß bei solch einer Tagung nicht zu kurz kommen, deshalb stand der Samstag ganz im Zeichen des Teambuildings: Durch verschiedene Spiele konnten die Kolleginnen und Kollegen miteinander ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und sich vernetzen. Außerdem wurden Wünsche und Ideen für eine weitere gute Zusammenarbeit aller Fachbereiche, auch hinsichtlich Zeit- und Personalmanagement gesammelt.Für unser leibliches Wohl wurde seitens des Hotels jederzeit bestens gesorgt. Moderiert wurde die gesamte Veranstaltung von Rolf Schneidereit aus Köln.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete am Samstag unsere Klausurtagung.

Es waren zwei tolle, interessante und erfolgreiche Tage, in denen wir sowohl das Thema Fundraising, als auch unsere Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Fachbereichen besser kennenlernen durften!