Kommunale Unterkünfte für Asylsuchende

RV Münsterland

Kommunale Unterkünfte für Asylsuchende

Um geflüchtete Menschen möglichst schnell in Münster zu integrieren, entwickelte die Stadt ein Konzept, in dem die Flüchtlinge dezentral und in kleinen Wohneinheiten untergebracht werden. Sie haben hier die Möglichkeit, sich selbst zu versorgen und ihren eigenen Haushalt zu führen. Ziel ist die Vermittlung einer eigenen Wohnung.

Seit Anfang des Jahres 2016 unterstützt der Arbeiter-Samariter-Bund RV Münsterland e.V. aktiv die kommunale Flüchtlingshilfe in Münster. Von Januar 2016 an betreute der ASB fünf kommunale Flüchtlingsunterkünfte - am Dahlweg 116 und 118, am Boelckeweg, an der Nieberdingstraße und an der Robert-Bosch-Straße. Nach zwei Jahren Betriebsträgerschaft wurden diese Einrichtungen Ende Januar 2018 wieder an die Stadt Münster übergeben.

Die Teams in den kommunalen Einrichtungen bestanden jeweils aus einer Sozialarbeiterin oder einem Sozialarbeiter und einem Hausmeister. Sie kümmerten sich um die Belange der Menschen, die in den Unterkünften für Asylsuchende leben, und standen ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie kümmerten sich außerdem um die Fragen der Anwohner und koordinierten die ehrenamtliche Hilfe.

Mit Übergabe der kommunalen Einrichtungen endet unsere Arbeit im Bereich Flüchtlingshilfe jedoch nicht, denn die wichtigsten Aufgaben - die nachhaltige soziale und berufliche Integration - liegen noch vor uns. So werden zum Beispiel gemeinsam mit dem Kooperationspartner Chance e.V. in der Arbeitsmarktmaßnahme "MaBiA" Menschen mit Migrationshintergrund in ressourcenorientierten Einzelcoachings individuell beraten und begleitet. Weitere Angebote sind in Vorbereitung.