Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause

RV Münsterland

Im Quartier stark vernetzt und gut beraten!

Am 28. Februar hat ASB-Geschäftsführer Dirk Winter den Sozialstationen in Hiltrup und Kinderhaus die Zertifikate des Projekts „ASB-Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause“ überreicht.

Ein langes und gutes Leben im eigenen zu Hause - das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Der steigende Bedarf an Information, Aufklärung und Beratung im Bereich der ambulanten Pflege für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige hat den ASB dazu bewogen, das Projekt "ASB-Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause" ins Leben zu rufen. Ziel ist, das Portfolio der Sozialstationen um ein qualifiziertes Beratungsangebot auszuweiten. Da die Beratungsbedarfe weit über Pflegethemen hinausgehen, wurde vom ASB-Bildungswerk unter der Leitung des Münsteraner Instituts für Forschung, Fortbildung und Beratung eine eigene Case-Management-Ausbildung konzipiert.

Nach gut zwei Jahren Projektarbeit wurde im November 2018 das Projekt im Rahmen eines Fachtages feierlich abgeschlossen. Das Projekt beinhaltet die Schaffung eines Gütesiegels, bei dem die Einrichtungen in verbandsübergreifenden Audits die zuvor festgelegten Standards und Kriterien erfüllen müssen.

Um das Qualitätssiegel zu erhalten, muss ein ausgebildeter Case Manager vor Ort sein, um die Kunden fachgerecht beraten zu können. Dabei geht die Beratung über das eigene Leistungsspektrum hinaus, weshalb Kooperationen und Vernetzung im Quartier vorausgesetzt werden. Daneben gibt es noch einige zusätzliche Angebote, wie z.B. das Organisieren von Besuchs- und Begleitdiensten sowie Pflegeschulungen oder Begegnungsangeboten.