Ku.Ki-Fotoausstellung seit Anfang Oktober 2010 in Wuppertal

NRW

Spannende Einblicke in KinderkulturarbeitGemeinsam mit dem Paritätischen NRW und der AGSB Bottrop hatte der ASB Nordrhein-Westfalen am 01. Oktober 2010 zur Eröffnung einer Fotoausstellung über das gemeinsame Modellprojekt „Kulturarbeit mit Kindern – Ku.Ki“ in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen in Wuppertal eingeladen. Neben ca. 40 großformatigen Fotos, die über das ganze Haus verteilt aufgehängt sind, geben Aufsteller und kostenlos ausliegende Flyer einen Einblick in das engagierte Projekt.Die Ausstellung wurde durch eine musikalische Aufführung von Kindern des Bottroper Ku.Ki-Projekts eröffnet. Im anschließenden Redebeitrag betonte Cord Wellhausen, Landesvorsitzender des Paritätischen Landesverbandes NRW, die enorme Bedeutung von Kulturarbeit zur Förderung von Kindern. In dem von der Europäischen Kommission ausgerufenen „Europäischen Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung“ mit dem Themenfeld "Jedes Kind ist wichtig - Entwicklungschancen verbessern!" wäre Kulturarbeit mit Kindern ein wichtiger Mosaikstein.Cornelia Kavermann von der AGSB Bottrop und Mitglied im Landesvorstand des Paritätischen NRW, gab danach einen kurzen Überblick in die Kinderkulturarbeit vor Ort und dankte allen Mitwirkenden für ihren Einsatz während des Projekts und der Ausstellungsvorbereitungen. Beim anschließenden Rundgang durch die Ausstellungsräumlichkeiten konnten sich die Gäste anhand der Fotografien einen guten Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Kinderkulturarbeit verschaffen. Die Ausstellung ist voraussichtlich noch bis Ende November 2010 zu sehen (Anfahrtsbeschreibung unter www.paritaet-nrw.org). Im Internet kann man sich hier über das Ku.Ki-Projekt informieren.Foto: Frank Hoyer