„Kulturarbeit mit Kindern“ in Ratingen präsentiert erste Aufführung

NRW

Eine musikalische Reise um die WeltIm Herbst letzten Jahres startete an vier Grundschulen in Ratingen das Kulturprojekt „Ku.Ki – Kulturarbeit mit Kindern“. Nach intensiver und kreativer Probenarbeit werden die Kinder nun das Theaterstück „Reise um die Welt“ am Freitag, den 07. Mai 2010, auf der Bühne präsentieren.Die Besucher erwartet eine kunterbunte Mischung aus Tanz, Theater, Musik und bildender Kunst und gemeinsam mit den jungen Darstellern kann das Publikum verschiedene Länder der Erde kennenlernen. "Die „Reise um die Welt“ wird am Veranstaltungstag gleich zweimal im Ratinger Stadttheater am Europaring 9 in Ratingen stattfinden: um 11:00 Uhr als Vormittagsveranstaltung und um 18:00 Uhr als Abendvorstellung.„Ku.Ki.Ra – Kulturarbeit mit Kindern in Ratingen-West“ ist ein Kulturprojekt, das der Umbra Kulturverein e.V. in Zusammenarbeit mit der Karl-Arnold-Grundschule, Astrid-Lindgren-Grundschule, Erich-Kästner-Grundschule und Paul-Maar-Grundschule in Ratingen-West durchführt. Finanziell unterstützt wird das schulübergreifende Stadtteilprojekt vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Landesprogramms „Kultur und Schule“, vom Schulverwaltungsamt und Kulturamt der Stadt Ratingen, vom Flughafen Düsseldorf, vom Erzbistum Köln und der Kirchengemeinde Heilig Geist.Der ASB Landesverband Nordrhein-Westfalen, der in der dreijährigen wissenschaftlichen Phase von „Kulturarbeit mit Kindern“ als Träger beteiligt war, unterstützt das in diesem Schuljahr erstmalig in Ratingen stattfindende Ku.Ki-Projekt durch Sach- und Finanzmittel. Projektziel ist es, dass Kinder in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und dazu motiviert werden, ihr Leben und ihren Alltag aktiv zu gestalten. Dabei nimmt die Vermittlung von positiver Selbsterfahrung eine zentrale Stellung ein. Im künstlerischen Schaffensprozess angeleitet und begleitet von pädagogisch erfahrenen Künstlern erhalten die Kinder der beteiligten Schulen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, Neigungen und Talente in Musik (Wolfgang Milles), Tanz (Viola Vormann), Theater (Michael Schmidt) und bildender Kunst (Arnim Kaster) auszuprobieren vor Publikum aufzuführen.