Kurzzeitpflege und außerklinische Beatmung: ASB Herne-Gelsenkirchen nimmt neue Einrichtung in Betrieb

Haus wird im Sommer mit einem Fest der Öffentlichkeit vorgestellt

Pünktlich um 10 Uhr durchschnitt Gerda Kienhöfer am 02. April 2012 gemeinsam mit der Herner Bürgermeisterin Birgit Klemczak feierlich das rote Band. Damit gab die Beiratsvorsitzende des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Holsterhausen den Startschuss für die Inbetriebnahme des "Haus Sophie", einem Neubau an der Herforder Straße in Wanne-Eickel.Wenige Minuten später wurde auch bereits der erste Kurzzeitpflegegast aufgenommen: Herr Kurt Nienierza wird einige Wochen zu Gast in der Einrichtung sein und wurde von ASB-Geschäftsführer Albert Okoniewski begrüßt. Mit der neuen Einrichtung erweitert der ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. seinen Sonderpflegebereich für außerklinische Beatmung und stellt gleichzeitig 20 Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Menschen, die normalerweise zuhause von ihren Angehörigen gepflegt werden, können hier tage- oder wochenweise betreut werden.Zahlreiche geladene Gäste, darunter auch die Herner Bundestagsabgeordneten Ingrid Fischbach und Gerd Bollmann verschafften sich einen ersten Eindruck des hellen Gebäudes. Im Sommer wird die neue Einrichtung mit einem Sommerfest der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit dem Neubau, der innerhalb von nur acht Monaten errichtet wurde, schafft der ASB zahlreiche neue Arbeitsplätze in der Region.Foto: ASB Herne-Gelsenkirchen