Landesjugendwettbewerb 2011 der ASJ Niederösterreich: ASJ´ler aus NRW waren dabei

ASJ

ASJ Ruhr gewinnt 1. und 3. Platz bei GastwertungBeim Landesjugendwettbewerb 2011 der Arbeiter-Samariter-Jugend Nordrhein-Westfalen gab es einen großen Preis zu gewinnen: die Teilnahme am Landesjugendwettbewerb der ASJ Niederösterreich, der vom 3. bis 5. Juni 2011 in den beiden Gemeinden Persenbeug und Gottsdorf stattfand.Die Jugendgruppe der ASJ Ruhr, die den Kulturteil mit ihrer Show „Schlag den Xü“ nach dem Vorbild der TV-Show „Schlag den Raab“ gewannen, konnten sich nun dem internationalen Vergleich stellen. Und dies mit Erfolg: In der Gastwertung, in der acht Gruppen in Konkurrenz standen, gewannen sie den 1. und 3. Platz. Auch bei dem niederösterreichischen Landesjugendwettbewerb galt es an verschiedenen Stationen auf realistisch nachgestellte Notfallszenarien fachgerecht zu reagieren. „Wichtig war uns vor allem, realistische Bedingungen zu simulieren und die jungen Helferinnen und Helfer mit Situationen zu konfrontieren, die ihnen auch in ihrem Alltag widerfahren könnten.“, berichtet Dominik Eichinger, der als Wettbewerbsleiter für die Gestaltung der Fallbeispiele verantwortlich war. „Schließlich passieren die meisten Unfälle und Notfälle nicht irgendwelchen Fremden, sondern oft im Familien- und unmittelbaren Freundeskreis. Da ist es besonders wichtig, die Nerven zu behalten und richtig zu reagieren.Zusätzlich zu den praktischen Fallbeispielen standen noch weitere Stationen auf dem Programm, bei denen Hintergrundwissen, beispielsweise über den menschlichen Körper und die Entstehung von Krankheiten, gefragt war. Außerdem mussten die Teams bei einer „Jux-Station“ unter Beweis stellen, dass sie spontan geschickt und kreativ zusammenarbeiten können. Neben dem Ernst des Wettbewerbes kamen natürlich auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz: Abkühlung am Badeteich, eine Nachtwanderung mit Fackeln und eine Kinderdisco waren auch auf dem Programm.Neben dem spannenden Wettbewerb war den Samariterinnen und Samaritern der ASJ Ruhr besonders wichtig ihre beim Landesjugendwettbewerb in NRW neu gewonnen Freunde aus Niederösterreich wiederzusehen und mit ihnen ein schönes Wochenende zu verbringen. Die ASJ´ler aus NRW danken der Landesjugend Niederösterreich für die tolle Zeit und hoffen auf weitere Kooperationen in naher Zukunft.Foto: ASJ Niederösterreich