Landrat Dr. Tebroke besuchte ASB-Wohnprojekt für Menschen mit Demenz

Erste-Hilfe-Koffer überreichtDr. Hermann-Josef Tebroke, der am 20. November 2011 zum neuen Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises gewählt wurde, stattete am 05. Dezember den Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz, die vom ASB Regionalverband Bergisch Land betrieben werden, einen Besuch ab.Zur Begrüßung erhielt er einen Erste-Hilfe-Koffer. Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, erklärte dazu: „Der Erste-Hilfe-Koffer ist ein Symbol für ein solidarisches Miteinander. Der ASB wünscht dem frisch gewählten Landrat Dr. Tebroke viel Erfolg bei seinen Aufgaben.“Seit Februar 2010 werden in einer Doppelhaus-Villa in Bensberg zwei Wohngruppen für demenziell erkrankte Menschen vom ASB mit einem speziellen Konzept betreut. „Menschen mit Demenz brauchen einen Platz, an dem auf ihre besonderen Bedürfnisse eingegangen werden kann“, führt Anne Paweldyk aus. „In der Wohngemeinschaft geht es sehr familiär zu. Die gute Personalausstattung ermöglicht es, sehr individuell auf die Bewohner einzugehen“. Die Mitarbeiter des ASB begleiten die an Demenz erkrankten Menschen rund um die Uhr in ihrem Alltag und geben ihnen alle Unterstützung, die sie benötigen.

Das Bild zeigt Dr. Hermann-Josef Tebroke mit Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land. Foto: ASB Bergisch Land