Leckeres zum Zugreifen: ASB Ruhr veranstaltete Zuckerfest

RV Ruhr

28. Juni 2017: Grillspeisen, Gebäck und Kuchen - keine Frage, das vom ASB Regional-verband Ruhr e. V.veranstaltete Zuckerfest ließ in geschmack-lichen Dingen keine Wünsche offen. Ort des Geschehens waren die Räumlichkeiten des Vereins Die Perspektive e. V. in Essen, eine Tochter des ASB RV Ruhr e. V. Im Außenbereich wurde gegrillt und das Buffet aufgebaut, an dem sich alle Gäste gerne bedienten.

"Fest des Fastenbrechens" wird das Zuckerfest auch genannt, denn das islamische Fest läutet das Ende des Fastenmonats Ramadan ein. Traditionell werden zum Zuckerfest herzhafte Speisen, aber auch viele süße Köstlichkeiten gereicht. So kamen nicht nur Grillfleisch, Salate, Gemüse, Brot und Dips, sondern auch türkisches Gebäck und Schokoladiges auf den Tisch.

Die Idee, das Zuckerfest zu veranstalten, entwickelten die Flüchtlingshilfe des ASB RV Ruhr e. V. sowie das SamikÖ-Projekt, das sich mit der interkulturellen Öffnung innerhalb helfender Verbände beschäftigt. Unabhängig von der eigenen Herkunft oder Konfession wurde gemeinsam gegessen und gelacht.