Leuchtende Kinderaugen beim Skateboardworkshop für Flüchtlinge

RV Münsterland

Da leuchteten die Augen der Kinder und Jugendlichen, als die Turnhalle an der Notunterkunft kurzerhand zu einem Skatepark umfunktioniert wurde. Die Idee zu diesem Tag hatte Ali Krick, Sozialarbeiter und Aktivist bei Skate Aid. Denn seit Ende Februar betreiben der ASB, das DRK, die Johanniter und die Malteser die ehemalige Wartburg-Hauptschule als Notunterkunft. Bis zu 130 Menschen finden dort eine Bleibe auf Zeit.

Und damit sich die Flüchtlinge – insbesondere die Kinder und Jugendlichen – dort auch wohl fühlen, gibt es zahlreiche Freizeitangebote. So wurden ein Café und ein Spielzimmer eingerichtet und die Tischtennisplatte im Foyer lädt zu einem Match ein. Das Ferienwerk Münster bot Ball- und Bewegungsspiele und Helfer von Skate Aid organisierten einen Skateboardworkshop.

So verwandelte sich mithilfe des Skater Palace, der Rampen und Skateboards zur Verfügung stellte, die Turnhalle für einen Tag in eine Skatehalle. Begeistert machten die Kinder ihre ersten Rollversuche auf den wackeligen Brettern, während die „Profis“ ihre Tricks zeigten. Mit diesem Angebot wollten die Aktivisten von Skate Aid den Kindern einen sorgenfreien Tag schenken und die Flüchtlinge in Münster willkommen heißen.