Malte Weisleder neuer Landesjugendreferent der ASJ NRW

ASJ

Seit dem 1. Juni 2014 ist Malte Weisleder der Landesjugendreferent der ASJ NRW. Er tritt damit die Nachfolge von Katharina Blickheuser an, die sich neuen beruflichen Herausforderungen stellt.

Herr Weisleder ist 28 Jahre alt und hat nach der Schule seinen Zivildienst an einer Schule für körperliche und motorische Entwicklung absolviert. Die dort gesammelten Erfahrungen haben ihn nachhaltig beeinflusst, so dass er sich für das Studium der Pädagogik an der TU Dortmund entschied um in einem helfenden Berufsfeld tätig zu werden.

Neben seinem Studium konnte er vielfältige Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit, insbesondere im Bereich der Veranstaltungs- und Projektarbeit, sammeln. Auch die ehrenamtliche Arbeit in verschiedenen Bereichen liegt im seitdem sehr am Herzen.

„Als neuer Landesjugendreferent ist es mir wichtig, junge Menschen in ihrem freiwilligen Engagement zu bestärken und zu fördern. Gerade für Kinder und Jugendiche ist es wichtig, aus eigenem Erleben zu erfahren, wie ungemein bedeutend und erfüllend die Hilfe für Menschen in Notlagen oder schwierigen Situationen ist. Denn eines ist klar: Bürgerschaftliches Engagement macht die Gesellschaft menschlicher und lebenswerter. Ich freue mich schon jetzt auf viele ASJ-Projekte und die Zusammenarbeit mit den örtlichen ASJ-Gruppen!“