MEmS

KV MettmannErste Hilfe

Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten (Abk.: MEmS)

Achtung: Nur noch bis Ende 2015!

In 12 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten lernen hier Schüler Fähigkeiten und Fertigkeiten in Notfallsituationen in denen sie zunächst alleine sind. Ziel ist es, das Teilnehmer lebensbedrohliche Situationen erkennen, die notwendigen Maßnahmen durchführen können sowie vorbeugende und abwehrende Maßnahmen kennen und durchführen können.   Zielgruppe: Schüler zwischen 10 und 16 Jahren werden hiermit angesprochen. Für diese Schüler werden die Kosten durch öffentliche Förderung getragen.

2015 sind förderungsfähig:

bei Teilnahme im ersten Halbjahr vom 01.01.15 - 31.07.15: Teilnehmer mit Geburtsdatum: 01.01.98 - 31.07.05

bei Teilnahme im zweiten Halbjahr vom 01.08.15 - 31.12.15: Teilnehmer mit Geburtsdatum:  01.08.98 - 31.12.05

Dauer: insgesamt 12 UE, die über maximal 6 Tage verteilt sein dürfen, Ideal zum Beispiel für eine Projektwoche, den Nachmittagsunterricht etc.   Themeninhalte: Notfälle bei Säuglingen, Klein- und Schulkindern bis ca. 14 Jahren, Maßnahmen bei Bewusstseins- und Atemstörungen, Reanimation, Prävention und vieles mehr, alles auf die Altersklasse der Kinder zugeschnitten… Teilnahmegebühr: wird durch das BMI gefördert.

Termine:Müssen vereinbart werden.

Hinweis:  Diese Teilnahmebescheinigung gilt (jetzt auch) als Nachweis gem. § 19 der Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung FeV) vom 18.08.1998 für Bewerber um eine Fahrerlaubnis der Klassen A, A1, B, BE, L, M, S oder T.