Medizinische Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine tobt noch immer. Mittlerweile sind Millionen von Menschen auf der Suche nach Zuflucht.

Humanitäre HilfeKV Witten

Noch immer befinden sich Millionen von Menschen in der Ukraine und kämpfen jeden Tag ums Überleben und die Freiheit.

Die medizinische Versorgung gehört zum höchsten Gebot vor Ort. Deshalb sind wir froh, eine tolle regionale Organisation gefunden zu haben, die wir unterstützen können. Der Arbeiter-Samariter-Bund KV Witten e.V. steht seit Beginn des Kriegs in engen Kontakt zur ukrainischen Ärzteschaft. Bedarfsgerecht werden medizinische Güter gesammelt. Darunter u.a. Handschuhe, Wundmaterial, Tragen oder technische Geräte. Diese wurden heute von Axel Spielmann nach Kaltenkirchen gebracht und gehen von dort auf die lange Reise ins Kriegsgebiet.

Am 28. März ist ein weiterer Hilfsgütertransport gestartet. Feldbetten, Krankentragen, Tragetücher, Einmaldecken, Einmalhandschuhe und Arzneimittel sind auf dem Weg nach Kaltenkirchen, von wo aus die Ukrainer Ärzteschaft die Güter nach einer Sichtung und Aufteilung in die entsprechenden Regionen der Ukraine verteilt.

Auf dem Bild sehen Sie unsere Kollegin Ceylan Blme mit Kai Behrens, dem wir den Kontakt zu verdanken haben, gemeinsam mit Kirsten Schäfer und Axel Spielmann vom ASB Witten.

In Zeiten wie diesen merken wir immer mehr wie wichtig Zusammenhalt ist. Dieser Zusammenhalt getragen und gefördert von den vielen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag überdurchschnittlich dafür einsetzen. Ein Ehrenamt auszufüllen finden wir klasse und unterstützen jeden Mitarbeiter dabei.