Mehr als 3000 Bücher laden zum Lesen und Schmökern ein

RV Münsterland

Neue Bibliothek in der York-Kaserne eröffnet

Es ist ein Ort zum Verweilen, zum Lernen und natürlich zum Schmökern: die neue Bibliothek in der Notunterkunft in der York-Kaserne ist eine Bibliothek für Flüchtlinge von Flüchtlingen. Rund 3000 Bücher stehen hier für kleine und große Bücherwürmer zur Verfügung und können ausgeliehen werden. Die vielen Bücher, CD`s und auch Videos sind Spenden, die von den ehrenamtlichen Helfern eingesammelt wurden. Eine von ihnen ist Rodaline Ellahib. Sie lebte selber als Asylsuchende in der York-Kaserne und hat direkt ihre Hilfe angeboten, als sie von dem neuen Projekt erfuhr. Als gelernte Bibliothekarin kennt sie sich mit Büchern und dem Katalogisieren bestens aus und konnte ihr Erfahrung und ihr Wissen in den Aufbau der Bibliothek einfließen lassen. Die Bibliothek ist an 4 Tagen in der Woche geöffnet und Rodaline Ellahib, die mittlerweile ihre neue Heimat in Münster gefunden hat, ist weiterhin tatkräftig als ehrenamtliche Helferin mit dabei. Nicol Hartung, eigentlich Leiterin der Sanitätsstation in der Unterkunft, hat den Aufbau begleitet und ist ganz begeistert von dem Ergebnis. Animiert durch Rodaline Ellahibes Engagement kommen nun regelmäßig Frauen in die Bibliothek, um Deutsch zu lernen. Sie nehmen ihre Kinder mit, machen sich einen Tee und lernen wie nebenbei die deutsche Sprache. Und das Angebot kommt bei den Gästen in der York-Kaserne so gut an, dass es zukünftig noch mehr Bücher und auch Gesellschaftsspiele geben wird. Und auch die Öffnungszeiten sollen weiter ausgebaut werden. „Wir haben mit der Bibliothek einen tollen Ort der Begegnung geschaffen“, freut sich Karsten Berndt, Fachbereichsleiter Flüchtlingshilfe und Migration, über das Engagement der vielen Helfer.