Ministerin Ute Schäfer frischte Erste-Hilfe-Kenntnisse bei Samaritern auf

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat 2015 zum "Jahr der Ersten Hilfe" ausgerufen. Er möchte damit auf die Bedeutung von Hilfsmaßnahmen für Menschen in Notsituationen aufmerksam machen: Ein Unfall, ein Brand, Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich viele Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent der Unfälle passieren dabei zu Hause in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen.

In vielen Situationen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. Deshalb ist es wichtig, Erste-Hilfe-Kenntnisse zu erlernen und immer wieder aufzufrischen. Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, ging zusammen mit ihrem Team mit gutem Beispiel voran und ließ sich vom ASB in einem Erste-Hilfe-Lehrgang die Grundlagen der Ersten Hilfe nicht nur zeigen, sondern übte auch ganz praktisch die lebensrettenden Abläufe. Durchgeführt wurde der Kurs vor Ort im Ministerium in Düsseldorf.

Kursleiter Daniel Wassenberg und Ann-Sophie Reinecke, die beim ASB in Düsseldorf im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolviert, erläuterten die Grundlagen der Ersten Hilfe und zeigten anschaulich die lebensrettenden Maßnahmen. Mehr Informationen zu den Erste-Hilfe-Kursen des ASB hier.

Das Bild zeigt Ministerin Schäfer beim Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Anleitung von Kursleiter Daniel Wassenberg vom ASB Region Düsseldorf. Foto: MFKJKS NRW