Modellprojekt des ASB Nordrhein-Westfalen

NRW

„Kulturarbeit mit Kindern" bei Duisburg-Hochfelder Stadtteilfest dabei

Unter strahlend blauem Himmel fand am 9. September 2006 das beliebte Stadtteilfest von Duisburg-Hochfeld im Böninger Park statt. Viele Hochfelder Vereine präsentierten sich, darunter auch die Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit. Neben Hüpfburg, Rollenrutsche und heißem Draht hatte deshalb auch das ASB-Projekt „Kulturarbeit mit Kindern" seinen Stand - oder besser gesagt seinen Sitz. Denn hier hatten Kinder die Möglichkeit, auf bunten Teppichen Teller zu jonglieren oder mit Seifenblasen Muster in den Himmel zu malen.Wer mutig genug wahr, bekam zudem die Chance auf einen tollen Schatz: Die Kinder konnten sich in den von der „Kulturarbeit mit Kindern"-Standortleiterin Anja Hoppermann geleiteten Schatzspielrunden einen Funkelstein verdienen und mit nach Hause nehmen. Und das taten nicht wenige: Einige junge „alte Hasen", die schon bei anderen Veranstaltungen bei der Aktion teilgenommen hatten, waren genauso begeistert dabei wie die vielen Neulinge. Keine Frage, das Duisburg-Hochfelder Stadtteilfest war ein spannender Tag für die ganze Familie.„Kulturarbeit mit Kindern" ist ein Modellprojekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband NW e.V. (ASB), das Kinder durch kulturelle Aktivitäten in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt. Das dreijährige Projekt wird durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und von der Universität Duisburg-Essen wissenschaftlich begleitet.