Münster Hilfsorganisationen laden am Samstag 12. Mai zum Reinschnuppern ein

Zum ersten Mal präsentieren sich am kommenden Samstag (12. Mai) ASB, DRK, Johanniter und Malteser gemeinsam auf dem Lamberti-Kirchplatz und laden zum Reinschnuppern ein.

RV Münsterland

Von 10.00 bis 17.00 Uhr werden die Hilfsorganisationen eine bunte Pallette ihrer ehrenamtlichen Angebote und Dienste vorstellen. Neben der Realistischen Unfalldarstellung (Demonstrationen um 11.00 und 14.00 Uhr)zeigen auch die Ausbilder der Hilfsorganisationen, wie wichtig Erste Hilfe in medizinischen Notfällen ist (Demonstrationen um 12.00 und 16.00 Uhr) und was eine Hundestaffel alles leisten kann (Demonstrationen um 13.00 und 15.00 Uhr). Daneben gibt es viele Informationen und Möglichkeiten, mit den Helferinnen und Helfern in das Gespräch zu kommen. Für Kinder gibt es neben einer Hüpfburg verschiedene Spielangebote und ein Kinderschminken. Zusätzlich kann ein Intensivtransportwagen, eine Intensivstation auf Rädern, besichtigt werden. Mit diesem Aktionstag möchten die Hilfsorganisationen Werbung für sich machen und die Münsteranerinnen und Münsteraner zum aktiven Mitmachen motivieren.