Ein Nachmittag auf dem Bauernhof

Münster, 09. August 2012

Wildes Gackern, ein zaghaftes Mäh und lautes Grunzen erfüllen die Luft. Die Senioren des Mittwochslubs des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) sind zu Besuch auf dem Schulbauernhof in Telgte. Neugierig nähern sich die Senioren den Schafen und anderen Tieren auf dem idyllischen Emshof und lassen sich den Bauernhof erklären.

RV Münsterland

Jeden Mittwochnachmittag von 15.00-16.50 Uhr trifft sich die rüstige Seniorengruppe zu einem bunten und abwechslungs- reichen Programm. Ob im Sommer ein Ausflug zum Bauernhof, zum Aasee oder ein Spielenachmittag im Winter, in der fröhlichen Runde ist immer etwas los. „Wir haben hier eine ganz tolle Atmosphäre", schwärmt Theresia Hanekamp, die seit elf Monaten ehrenamtlich den Seniorenclub betreut. „Im Mittwochsclub sind bereits zahlreiche Freundschaften entstanden und die Senioren unterstützen sich gegenseitig."

Mittlerweile ist der Seniorenclub eine feste Institution beim ASB. Einige sind bereits seit der Gründung 2005 dabei und freuen sich dennoch jeden Mittwoch wieder auf das abwechslungsreiche Programm und die gemütlichen Kaffeerunden. „Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht", erzählt Theresia Hanekamp von „ihren" Senioren. Zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helfern plant sie die Aktivitäten. Beliebt sind vor allem die regelmäßigen Spielenachmittage mit Bingo und Kartenspielen. Ab August wird das eingespielte Team von einer Jahrespraktikantin unterstützt. „Sie bringt wieder neuen Schwung in die Runde", freut sich Theresia Hanekamp auf die weitere Hilfe.

Damit alle Senioren am Programm teilnehmen können, gibt es auf Wunsch den Fahrdienst des ASB, der die Senioren von zuhause abholt und natürlich auch wieder wegbringt. Die Plätze im Mittwochsclub sind begehrt. Dennoch würden sich die rüstigen Senioren über zwei neue Teilnehmer, gerne auch Männer, freuen. Weitere Informationen bei Theresia Hanekamp (jeden Dienstagvormittag), Tel.: 0251/28 97 100 oder im Internet Seniorenclub am Mittwoch.