Närrische Zeit - Einsatzzeit für Samariter

Sanitätsdienstliche Versorgung bei Umzügen und Saalveranstaltungen

Mehrere Millionen Menschen säumten am Karnevalswochenende 2009 die Zugwege der närrischen Umzüge in vielen kleinen und großen Orten Nordrhein-Westfalens. Ob Münsterland oder Rheinland, trotz teilweise regnerischem Wetter hieß es unverdrossen Helau und Alaaf, die Jecken tanzten und schunkelten.Zahlreiche Samariterinnen und Samariter standen nicht nur bei den Umzügen, sondern auch bei unzähligen Karnevalveranstaltungen bis weit in Nacht hinein bereit, um die sanitätsdienstliche Versorgung der Akteure und Besucher zu gewährleisten.

NRW

So war der ASB Regionalverband Münster mit seinen Helferinnen und Helfern bei Umzügen in Sprakel, Wolbeck, Münster, Rheine und Köln im Einsatz. Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB Nordhrein-Westfalen: „Tausende von Einsatzstunden wurden von den ehrenamtlich engagierten Kräften des Sanitätsdienstes und Katastrophenschutzes des ASB geleistet. Dafür allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön!"
Fotos: ASB Münster