Natur genießen, Gemeinschaft erleben: Seniorenausflug des ASB Bergisch Land in den Grugapark

Greifvogelschau und vieles mehr

Jeden Sommer veranstaltet der ASB Bergisch Land unter dem Stichwort „Stadtranderholung“ eine unterhaltsame Veranstaltungsreihe für Seniorinnen und Senioren. Am 3. Juli 2009 stand ein Besuch des Essener Grugaparks auf dem Programm. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein erkundeten 31 Senioren, unter ihnen viele Rollstuhlfahrer, zusammen mit ihren vier Betreuerinnen und zwei Rettungsassistenten das Parkgelände.Das weit über die Essener Stadtgrenzen bekannte Grugaparkgelände ist nicht nur ein botanischer Garten mit schönen und seltenen Pflanzen, sondern auch ein attraktiver Tierpark. Rund 500 Tiere leben dort: Vom Adler bis zum Uhu, Damwild, Ponys und die zutraulichen Vierbeiner im Kleintierzoo sind im Park zuhause.Besonders beeindruckt waren die Seniorinnen und Senioren aus Bergisch Gladbach von der Greifvogelflugschau. Einige Mutige ließen es sich nicht nehmen, einen der großen Vögel einmal selbst auf den Arm zu nehmen und so die Stolz und Anmut ausstrahlenden Tiere hautnah zu beobachten.Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land: „Mit unserer Veranstaltungsreihe `Stadtranderholung´ bieten wir älteren Menschen die Möglichkeit, aktiv und unkompliziert am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und neue Erfahrungen zu sammeln.“Mehr über den ASB Bergsich Land unter www.asb-bergisch-land.deFoto: ASB Bergisch Land