Neuer ASB-Bundesvorstand gewählt

Langjähriger Bundesarzt Dr. Friedhelm Bartels wurde neuer ASB-Vorsitzender

Dr. Friedhelm Bartels ist am Samstag, den 28. Oktober 2006, zum neuen Vorsitzenden des ASB-Bundesverbandes gewählt worden. Über 80 Prozent der Delegierten sprachen dem bisherigen Bundesarzt aus Schifferstadt im Rahmen der 17. ordentlichen Bundeskonferenz in Lübeck ihr Vertrauen für die kommenden vier Jahre aus.Bereits seit 1982 ist Dr. Friedhelm Bartels im ehrenamtlichen Bundesvorstand des Arbeiter-Samariter-Bundes als Bundesarzt aktiv. Seit September 2005 ist er zudem Präsident von SAINT international, einem Zusammenschluss von zehn europäischen Samariterorganisationen.Wiedergewählt wurden die beiden Stellvertreter Helga Wurbs aus Kassel und Arend Rahner aus Elsdorf in Nordrhein-Westfalen. Beide sind langjährige Mitglieder im ASB-Bundesvorstand und seit 2002 stellvertretende Bundesvorsitzende des ASB.In ihren Ämtern bestätigt wurden die bisherigen Bundesvorstandsmitglieder Wolfgang Engel aus Sachsen, Michael Stricker aus Nordrhein-Westfalen, Wolfram Geier aus Schleswig-Holstein, Manfred Schlegel aus Baden-Württemberg und Guido Jost aus dem Saarland. Neu in den ASB-Bundesvorstand wurden Dr. Karsten Ocker, bis September 2006 Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr, aus Schleswig-Holstein und Hans-Werner Loew aus Bayern gewählt.Ebenfalls gewählt wurden die Mitglieder der Bundeskontrollkommission: In ihren Ämtern bestätigt wurden Bernd Karau aus Hamburg, Reiner Pilz aus Hessen und Ulrike Wendel aus Berlin. Mit Siglinde Porsch aus Schleswig-Holstein und Uwe Borchmann aus Mecklenburg-Vorpommern wurden zwei neue Mitglieder in das Kontrollgremium gewählt.Als Vorsitzende für die zwei Kammern des ASB-Schiedsgerichts wurden der Amtsrichter Dr. Thorsten Garbe aus Bremen und der Verwaltungsrichter Dr. Sebastian Paul Luth aus Schleswig-Holstein gewählt. Das Schiedsgericht entscheidet über Streitigkeiten zwischen ASB-Gliederungen, korporativen Mitgliedern und Organen.Auf der ASB-Bundeskonferenz haben die Delegierten außerdem den Bundesjugendleiter der Arbeiter-Samariter-Jugend, Simon Dagné aus Rheinland-Pfalz, in seinem Amt bestätigt.Kontakt für Interviewanfragen und weitere Informationen: Pressestelle im ASB-Bundesverband,Dorothee Mennicken, Tel. 0221/47605-296, Bianca Fornoff, Tel: 0221/47605-233, Fax: -297www.asb.de