Neues Beratungsbüro „MaBiA“ in Beckum feierte Tag der offenen Tür

RV Münsterland

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Münsterland e.V. und Chance e.V. engagieren sich mit dem Angebot „MaBiA“ gemeinsam für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Am 13. März 2018 luden die Organisationen zu einem Tag der offenen Tür ein, um über „MaBiA“ zu informieren.

Netzwerkpartner/innen, interessierte Bürger/innen sowie Nachbar/innen konnten sich die zentral in der Beckumer Innenstadt (Clemens-August-Straße 4) gelegenen Räumlichkeiten näher anschauen und mit dem Team und Vertreter/innen von ASB und Chance über das Projekt „MaBiA“ austauschen. Trotz ausgesprochen schlechter Wetterlage konnten sich die Veranstalter über rege Resonanz und 40 Gäste freuen.

Ziel des Angebotes „MaBiA“ ist es, den Integrationsprozess von Menschen mit Migrationshintergrund zu begleiten, zu unterstützen und zu initiieren. Im ressourcenorientierten Einzelcoaching werden mögliche Vermittlungshemmnisse gemeinsam erkannt, minimiert und beseitigt. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden werden realistische Zukunftsperspektiven geschaffen und umgesetzt. ASB und Chance gehen damit im Auftrag des Jobcenter Kreis Warendorf gemeinsam wichtige Schritte für eine erfolgreiche und nachhaltige Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Als Zugangsvoraussetzung müssen die Teilnehmenden Leistungen aus den SGB II oder III beziehen. Das Angebot richtet sich an neu zugewanderte Menschen sowie schon länger in Deutschland lebende Menschen mit Migrationsvorgeschichte. Das Angebot zur Teilnahme erfolgt über das Jobcenter Kreis Warendorf. Die Projektträger freuen sich, dass „MaBiA“ in Beckum so gut angenommen wird und wünschen eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit allen kooperierenden Institutionen.Foto: ASB Münsterland