Neues YouTube-Video: Wünschewagen des ASB Ruhr vorgestellt

Der Wünschewagen ermöglicht in der letzten Lebensphase begleitete Fahrten zu Wunschzielen. Der ASB Regionalverband Ruhr hat das Projekt Wünschewagen gestartet, um Menschen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine sehr niedrige Lebenserwartung haben, in einer intensiven und mit vielen Belastungen verbundenen Zeit zu unterstützen.

Der Wünschewagen ermöglicht zum Beispiel eine letzte, ruhige und bewusste Reise, etwa an einen wichtigen Ort der Lebensgeschichte, oder einen großen, gemeinsamen Familienausflug. Für das Projekt steht dabei ein eigens für diesen Zweck optimierter Krankentransportwagen zur Verfügung. Auf YouTube kann man sich einen kurzen Film über den Wünschewagen anschauen.

Zum Video

Neben einer modernen notfallmedizinischen Grundausstattung steht vor allem eine entspannte Atmosphäre für den Fahrgast im Mittelpunkt. Der ASB Ruhr sucht für das Projekt noch Freiwillige, die natürlich auf ihrem Einsatz durch eine gründliche Schulung vorbereitet werden. Insbesondere professionelles Erfahrungswissen aus den Bereichen der Gesundheit und Pflege, der Psychologie, aber auch des Rettungsdienstes sind von Vorteil.

Mehr Informationen unter www.wuenschewagen.com und www.asb-ruhr.de