Noch mehr Freizeitangebote in der Notunterkunft in der York-Kaserne

RV Münsterland

Nun ist es offiziell eröffnet: Haus Nr. 20 auf dem Gelände der York-Kaserne. Frisch renoviert sind dort bereits vor ein paar Wochen die Büros der Sozialarbeit eingezogen. Außerdem beherbergt das große Gebäude nun zahlreiche Räume für die Freizeitgestaltung der Gäste. Neben einer liebevoll ausgestatteten Bibliothek gibt es im Obergeschoss mehrere Spielzimmer sowie ein Musikzimmer, in dem bereits ein gespendetes Klavier zum Spielen bereit steht. Besonders beliebt sind aber die Seminarräume, denn hier finden die regelmäßigen Deutschkurse statt. Und die sind fast immer bis auf den letzten Platz gefüllt. „Wir wollten hier einen Ort der Begegnung schaffen“, freut sich ASB-Geschäftsführer Dirk Winter über die neuen Räume, die auch bei typischem Münsteraner Schmuddelwetter genügend Abwechslung bieten. Im Untergeschoss ist nun auch die Kleiderkammer eingezogen. Diese bietet zusammen mit den angrenzenden Räumen ausreichend Platz auch zum Sortieren der Spenden.

Besonders stolz ist Edith Bußmann, die ehrenamtlich die Kleiderkammer leitet, auf das neue Nähzimmer. Den ehemals kahlen Raum hat sie mit viel Herzblut und selbst genähter Dekoration in ein Schmuckstück verwandelt. Hier können die Flüchtlinge zusammenkommen, nähen, plaudern und dank der Stoffspenden auch an Nähkursen teilnehmen.

All diese Renovierungen und die Gestaltung der Räume wären ohne das viele Engagement der Ehrenamtlichen gar nicht möglich gewesen. Deshalb waren zur Eröffnung und zum anschließenden Grillfest auch alle Helfer eingeladen. Das Team der York-Kaserne bedankte sich damit bei ihnen für die tolle und sehr engagierte Unterstützung in den letzten Monaten. Für die anwesenden etwa 35 Helfer war das Grillfest auch die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen, sich auszutauschen und vielleicht bereits die nächsten Ideen zu planen.