Oberbürgermeister Markus Lewe bedankt sich bei den Fluthelfern

RV Münsterland

Di 23. Juli 2013

Für das Engagement der vielen Fluthelfer, darunter auch Einsatzkräfte des ASB, bedankte sich Oberbürgermeister Markus Lewe bei einem Rathausempfang. Er lobte die enorme Hilfsbereitschaft und betonte, dass durch den voranschreitenden Klimawandel mit solchen Einsätzen auch zukünftig zu rechnen sei.

Fünf ASB-Helfer waren gemeinsam mit Teams des DRK, der Johanniter und der Malteser in Schönebeck an der Elbe im Einsatz und versorgten mehrere hundert Hilfskräfte der DLRG. Die Eindrücke haben sie bis heute geprägt. "Es war faszinierend und erschreckend zugleich, wie mächtig die Naturgewalten zuschlagen können," schilderte Simon Maron nach seiner Rückkehr seine Eindrücke von den Wassermassen.

Michael Czarkowski, der mit dem Intensivtransportwagen (ITW) für eine Evakuierung der Krankenhäuser in Dresden vor Ort bereit stand, hat vor allem die Hilfsbereitschaft beeindruckt.