Pädagogischer Teamtag der ASB Ruhr-KiTa "Bärenhöhle"

RV Ruhr

Einen spannenden Teamtag zum Thema Sinneswahrnehmung oder auch „Wie kommt die Welt in meinen Kopf?“, erlebte das Team des Kinder- und Familienzentrums Bärenhöhle am 7. Oktober 2016. Nach einem interessanten Wissensinput über all unsere Sinne und deren Verarbeitung, stand der Vormittag ganz im Zeichen von Kreisspielen zum Hören, Fühlen und Schmecken. In der Mittagszeit bekam das Team die Gelegenheit, die Räume der Kindertagesstätte mit ganz anderen Augen wahrzunehmen. In den Gruppenräumen warteten eine Vielzahl von Aktionswannen und Tabletts mit vielfältigen Angeboten darauf, ausprobiert zu werden.                                                                      Vier Bauprojekte für und in der KiTa rundeten diesen tollen Tag ab. Im hinteren Garten entstand ein Barfußpfad in Autoreifen. Im vorderen Außengelände hängen nun CDs in den Bäumen und sorgen im Licht für ein imposantes Farbspiel. Aus Tapetenrollen wurden sogenannte „Regenmacher“ angefertigt und in unserer Werkstatt zimmerten die Kollegen an einem Aufsteller, an dem Scharniere, Schlösser, Klingeln und andere interessante Gegenstände bedient werden können. Der Tag wurde von allen Kollegen als rundum gelungen beschrieben, viele Ideen und neue Impulse für die tägliche Arbeit mit den Kindern konnten gewonnen werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen Jennifer und Joana, die diesen Tag für das ganze Team zu etwas Besonderem gemacht haben.

Tex & Bild: Katharina Großmann