Politische Bildungsfahrt nach Belgien

ASJ

Vom 9. bis 12. November 2017 konnten sich zehn ASJler_innen vor Ort in Brüssel über die Arbeitsweise, Aufgaben und Strukturen der europäischen Politik informieren und zudem noch die belgische Hauptstadt erkunden.

So stand im Mittelpunkt der Reise ein Besuch des Europäischen Parlaments. Die jungen Leute löchterten dort die Mitarbeiter_innen mit Fragen zum Aufbau und der Funktionsweise des Parlaments, wurde durch die Räumlichkeiten geführt und konnten sogar einen Blick in den Plenarsaal werfen.

Auf dem Reiseprogramm waren ebenfalls ein Rundgang im Haus der Europäischen Geschichte, ein Abstecher ins Parlamentarium und eine Stadtbesichtigung. Kulinarisch erfreuten sich die Teilnehmenden an den lokalen Spezialitäten, wie den leckeren belgischen Pommes und  riesigen belgischen Waffeln. Am Sonntagmorgen ging es dann für alle wieder zurück nach NRW, mit im Gepäck viele neue Eindrücke über die europäische Politik und eine schöne Stadt.

Eine politische Bildungsfahrt soll auch in 2018 wieder von der ASJ angeboten werden; das Ziel wird demnächst bekanntgegeben.Foto: ASJ NRW