Preußen im Pokalfieber

03. August 2013

"Wir freuen uns auf das Spiel", blickt Udo Lösel, Einsatzleiter beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), auf das kommende Pokalspiel der Preußen am Sonntag. Der ASB ist auf die hohe Zuschauerzahl und mögliche hitzebedingte Versorgungen vorbereitet. Mit 39 Einsatzkräften wird das ASB-Team vor Ort sein. "Die große Zahl an Rettungskräften ist nötig, um auch eine erhöhte Anzahl von Patienten zeitgleich versorgen zu können", erläutert Lösel die Vorbereitungen. Für den Ernstfall stehen vier Rettungswagen, ein Krankentransportwagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Gerätewagen Sanitätsdienst und eine mobile Unfallhilfsstelle bereit. Mit Hilfe des Gerätewagen Sanitätsdienst kann ein Behandlungsplatz eingerichtet werden, an dem bis zu 25 Patienten gleichzeitig versorgt werden können.

RV Münsterland

Eine mögliche Hitzewelle ist bereits aus dem letzten Jahr bestens bekannt. Im August 2012 spielten die Preußen im Pokal gegen Werder Bremen inklusive Rekordtemperaturen. Alkohol spielte dort bei den Versorgungen eine eher untergeordnete Rolle. Fast alle Einsätze waren hitzebedingt. "Wir sind auch an diesem Sonntag auf vermehrte Kreislaufstörungen vorbereitet", so Udo Lösel über die Planungen. Und auch die Helfer selbst sind auf hohe Temperaturen eingestellt. Sonnenschutz und isotonische Getränke sollen ihnen dabei helfen, für den Einsatz fit zu bleiben.