Projekt „Begegnung von Jung und Alt“ in Duisburg

NRWSozial macht Schule

Programm für gemeinsame WeihnachtsfeierJungen Menschen werden durch das SMS-Projekt „Begegnung von Jung und Alt“ in Duisburg wichtige persönliche Erfahrungen durch die Begegnung mit älteren Menschen ermöglicht.Diese Begegnungen regen die jungen Menschen zum Nachdenken an und animieren sie dazu, sich mit sozialen Fragen auseinanderzusetzen. Gegenseitiger Respekt und Verständnis sollen so gefördert werden. Ziel der Aktion, die vom September bis Dezember 2010 läuft, ist es, einen vorweihnachtlichen Nachmittag in einem Sozialzentrum in Duisburg durch die Teilnehmer/-innen des Projekts durchzuführen. Durch gemeinsame Aktivitäten lernen sich die Schüler/-innen und Senior/-innen kennen und können sich so über die verschiedene Erfahrungen und Lebenssituationen von jungen und alten Menschen austauschen. Am Projekt nehmen insgesamt 10 Personen (5 Schüler/-innen und 5 Senior/-innen) von der Förderschule Eschenstraße in Duisburg und dem Sozialzentrum „Im Schlenker“ Duisburg teil.Foto: ASB