"Jung und Alt"-Theaterworkshops von Sozial macht Schule

NRW

Was ist das Alter? Eine Frage und viele mögliche Antworten!In Zusammenarbeit mit dem Freien Werkstatt Theater (FWT) in Köln wurden am 10. und 11. November 2011 wieder Theaterprojekttage „Jung und Alt" in Köln durchgeführt.Schülerinnen und Schüler von zwei achten Klassen der Kölner Hauptschule Ringelnatzstraße konnten den Schauspielerinnen und Schauspielern des FWT-Altenensemble zuerst bei der Aufführung verschiedener Sequenzen zum Thema "Alter" zuschauen. Danach tauschten sich die jungen und alten Menschen auf (schau-)spielerische Art über das Älter werden aus. Ziel der intergenerativen Workshops ist es unter anderem, Jugendliche zum Nachdenken über Klischees und Vorurteile gegenüber älteren Menschen anzuregen.Die Workshops fanden im Rahmen von Sozial macht Schule (SMS) statt, einem Projekt des ASB Nordrhein-Westfalen, das sich an Schulen und soziale Einrichtungen richtet mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken. Das FWT im Internet unter www.fwt-koeln.deFoto: Frank Hoyer