Qualifizierungsseminare: Gemeinsam STARK für Geflüchtete

ASJ

Qualifizierungsseminare des Bund der Alevitischen Jugend NRW und der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW

Die beiden Jugendverbände BDAJ-NRW und ASJ NRW eint vieles: das demokratische Grundverständnis, die Offenheit gegenüber Glaubensrichtungen, der Einsatz für Menschenrechte, ein friedliches Miteinander und vor allem die Hilfsbereitschaft, die beide Verbände ausmacht. Aus all diesem erwächst der Wille, sich auch für Geflüchtete einzusetzen und gemeinsam eine Willkommenskultur zu leben.

Der BDAJ-NRW und die ASJ NRW laden daher zu gemeinsamen Qualifizierungsseminaren für ehrenamtlich tätige junge Menschen ein, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen. Inhalte der Schulung werden sowohl Informationen zu Fluchtgründen und Zugängen für Geflüchtete in Deutschland, als auch interkulturelle Kompetenz, die Rolle als Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe und das Stressmanagement sein. All dies wird selbstverständlich so interaktiv wie möglich vermittelt. Ein buntes Rahmenprogramm wird zudem Raum zum gegenseitigen Kennenlernen bieten.

Um möglichst vielen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, gibt es zwei Termine:

Seminar 126. bis 28. Februar 2016 ASB-Landesschule NRW in ErftstadtOnline-Anmeldung Seminar 1 hier

Seminar 208. bis 10. April 2016Jugendgästehaus Aasee in MünsterOnline-Anmeldung Seminar 2 hier

Das inhaltliche Programm von beiden Seminaren ist identisch und sieht wie folgt aus: FreitagAnreise bis 18:00 Uhr, anschließend gemeinsames Abendessen und Abendprogramm/Kennenlernen Samstag09:00 – 17:00: Schulung Gemeinsames, anschließend AbendprogrammSonntag09:00 – 15:00: Schulung, anschließend Abreise

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 10,- Euro für einen Kurs. Eine Teilnahme ist ab 16 Jahren möglich. Bitte zögert nicht, euch bei Rückfragen zu den Seminaren bei uns zu melden. Wir senden euch die Anmeldeunterlagen auch gerne per Post oder E-Mail zu:Arbeiter-Samariter-Jugend Nordrhein-WestfalenASB NRW e.V.Kaiser-Wilhelm-Ring 5050672 KölnTel: 0221-949707- 22E-Mail: asj@asb-nrw.de

Wir freuen uns auf euch!