Rettungshunde

NRWAngebote/LeistungenRettungshunde

Rettungshunde

Tierische Spürnasen retten MenschenlebenWenn verschüttete Menschen nach einem Erdbeben gefunden werden müssen oder ein Kind sich in unwegsamem Gelände verirrt hat, treten die ASB-Rettungshundestaffeln in Aktion.Die Effektivität von Rettungshunden wird auch heute noch von keinem technischen Gerät erreicht. So kann ein ausgebildeter Rettungshund einen bis zu fünf Meter tief verschütteten Menschen immer noch wittern. Solch hervorragende Suchergebnisse können nur durch eine enge Freundschaft zwischen Mensch und Hund und durch sehr viel Arbeit erreicht werden. Die ehrenamtlichen, gut ausgebildeten Rettungshundeführerinnen und -führer sind mit ihren Hunden Tag und Nacht einsatzbereit und helfen schnell und unbürokratisch.Falls Sie mehr über die ASB-Rettungshundestaffeln wissen möchten oder sich dort ehrenamtlich engagieren wollen, dann wenden Sie sich einfach an den ASB in Ihrer Nähe oder rufen uns an unter 0221-9497070. Wir freuen uns auf Sie!

Foto: ASB/W. Krüper

Unser Tipp: Wer seinem vierbeinigen Freund im Notfall schnell und sicher helfen möchte, kann in den ASB-Lehrgängen in Erste Hilfe am Hund lernen, wie man verletzten Tieren schnelle Hilfe leisten kann.