Rettungshundestaffeln des ASB

RV MünsterlandRettungshunde

Die beiden Rettungshundestaffeln des ASB

Beim ASB sind zwei Rettungshundestaffeln im gesamten Münsterland im Einsatz. Die Teams engagieren sich ehrenamtlich in beiden Staffeln und sind rund um die Uhr bei Notfällen im Einsatz.

ASB-Rettungshundestaffel Westmünsterland

Ehrenamtlich aktiv ist in Borken und Umgebung auch die Rettungshundestaffel Westmünsterland des ASB. Zahlreiche engagierte Samariterinnen und Samariter bilden sich ständig fort im Rettungshundewesen im Bereich der sogenannten Flächensuche. Alle Rettungshundeführer haben auch eine Ausbildung zum Sanitätsersthelfer und stehen bereit für den Einsatz.

Nähere Infos für Interessierte am Rettungshundewesen lassen wir Ihnen gerne zukommen. Weitere Informationen zur Rettungshundestaffel Westmünsterland.

ASB-Rettungshundestaffel Ostmünsterland

Unsere Teams helfen rund um die Uhr ehrenamtlich unbürokratisch und schnell. Sie suchen eine interessante Aufgabe für sich und Ihren Hund? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Unsere Rettungshundestaffel besteht zur zeit aus 18 Mitgliedern. Die Staffel verfügt über ein Einsatzfahrzeug und moderne Satellitennavigation. Zur Verstärkung suchen wir immer engagierte Hundeführer sowie Helfer. Bei uns werden Sie und Ihr Hund zum einsatzfähigen Team in den Sparten Flächen- und Trümmersuche oder als Personenspürhunde (Mantrailer) ausgebildet. Dazu gehört ebenso die Ausbildung in Einsatztaktik, Sanitätsausbildung, Erste Hilfe am Hund, Kynologie, Moderne GPS Navigation, Funkausbildung und vieles mehr.

Weitere Informationen zur Rettungshundestaffel Ostmünsterland.