Rückblick auf das ASJ-Herbstseminar „4 Elemente am Sorpesee“

ASJ

Vom 25. bis 27. September 2015 fand in Sundern-Langscheid das ASJ-NRW-Herbstseminar „4 Elemente am Sorpesee“ statt.

Viele ASJ´ler nutzten den Freitagabend zur Anreise in die Jugendherberge Sundern-Langscheid. Nach großem Hallo und vielen Gesprächen gab es Abendessen. Am darauffolgenden Morgen packten sich die rund ein Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach einem kräftigen Frühstück dick ein und bauten in zwei Teams direkt am Ufer des Scorpesees zwei funktionstüchtige Floße. Am Nachmittag waren dann Wald- und Geländespiele für´s Teambuilding in der wunderschönen Natur rund um den Sorpesee angesagt. Nach soll viel Action kam der gemeinsame Grillabend genau richtig.

Nachdem sich am Sonntagmorgen der Nebel verzogen hatte, wurden die jungen Samariterinnen und Samariter von herrlichstem Sonnenschein an den See gelockt. Dort fand dann als Seminarabschluss ein Stand-up-Paddelkurs statt. Aufgrund der wärmenden Neoprenanzüge war es gar nicht so schlimm, wenn immer wieder ASJ´ler von den Brettern in den See fielen. Am Seminarende waren sich alle einig: Das Wochenende war ein voller Erfolg!

Mit dem Seminar wollte die ASJ bewusst machen, was für eine große Rolle die Natur in unserem Leben spielt, auch wenn dies im Alltag oft nicht so empfunden wird.Foto: ASJ NRW/Maria Mandler