Rückblick auf das Zeltfestival 2018 der ASJ NRW 2018

Vom 22. bis 24. Juni 2018 fand auf dem Zeltplatz "Abendteuerland" in Warburg das Zeltfestival 2018 der ASJ NRW statt.

Schon zwei Tage vor dem Beginn der Veranstaltung hatten sich sechs FSJler_innen, die das Zeltfestival als Wahlseminar belegt hatten, zusammen beim ASB Regionalverband Münsterland e.V. getroffen, um letzte Vorbereitungen zu treffen und zwei Workshops vorzubereiten. Abends klang der Abend dann bei wunderbarem Wetter auf und am Aasee aus.

Am Donnerstag wurden dann die letzten Einkäufe getätigt und dann ging es ab nach Warburg zum Zeltplatz "Abenteuerland"! Dort stießen dann auch die ersten Vorstandsmitglieder hinzu und die gute Laune konnte das Wetter nicht trüben.

ASJ

Freitags ging es dann an den Feinschliff beim Aufbau und ab Nachmittag trudelten dann alle ca. 50 Teilnehmenden nach und nach ein und das Festival wurde mit einem gemeinsamen Grillabend am Lagerfeuer eröffnet. Nach Sonnenuntergang wagten sich die Teilnehmenden dann auf eine kleine Nachtwanderung rund um das Gelände.

Am Samstag konnten sich die Teilnehmenden dann in 3 von 8 verschiedenen Workshops eintragen, die über den Tag verteilt stattfanden. Ein breites Angebot von Schminken über Kampfsport und Batiken stand zur Auswahl, so dass für jeden etwas dabei war. Vor dem Abendessen konnten die Teilnehmer_innen sich dann noch zwischen einer Lamawanderung, dem Ponystriegeln oder etwas Freizeit auf oder neben der Hüpfburg entscheiden. Mit Stockbrot und Chili con Carne wurden dann Kräfte für das anstehende Deutschlandspiel gesammelt und das Ergebnis trug zu einem guten Start in die Abschlussparty bei.

Am Sonntag früh haben dann alle mit angepackt und nach dem Frühstück alles abgebaut und verladen.

Trotz des mäßigen Wetters hatten wir mit euch ein Wochenende voll Spaß, guter Laune, toller Gespräche und super Aktivitäten!

Vielen lieben Dank an alle Teilnehmenden und insbesondere an den Zeltplatz "Abenteuerland", die so viel möglich gemacht haben, an den ASB Katastrophenschutz Herne, die uns mit super leckerem Essen und warmen Kaffee versorgt haben, an den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Ruhr e.V., die uns einen RTW samt Sanitätsdienst zur Verfügung gestellt haben, an unsere Workshopleitungen, den Arbeitskreis Großveranstaltungen der ASJ NRW und natürlich an unsere fleißigen FSJler_innen, die uns von Anfang bis Ende helfend zur Seite standen!

Es war uns ein Fest, eure ASJ NRW

Fotos: ASJ NRW