Rückblick auf den SMS-Malwettbewerb 2018

NRWSozial macht Schule

Menschen in schwierigen Situationen mit vereinten Kräften helfen. Sich gemeinsam Ziele setzen und diese zusammen erreichen. In der Gruppe bei Aktionen Spaß haben und dabei Solidarität, Zusammenhalt und Wertschätzung erfahren.

Um diese wichtigen Erfahrungen drehte sich alles beim Spenden-Malwettbewerb 2018 des ASB-Projekts Sozial macht Schule (SMS). Das Motto „Gemeinsam geht es besser!“ inspirierte 297 junge Menschen zu tollen Bildideen.

Für jedes eingereichte Bild spendete die Kölner Kanzlei Rödl & Partner 1,– Euro für die Betreuung von schwer erkrankten Kindern in Georgien. Im psychosozialen Betreuungszentrum der „Children‘s New Clinic“ in Tbilisi werden Kinder, die über viele Wochen im Krankenhaus behandelt werden müssen, vom Samariterbund Georgien (SSK) betreut. Durch die Unterstützung im Betreuungszentrum lernen die jungen Menschen, mit dem Krankenhausalltag besser zurechtzukommen und sich auf Operationen vorzubereiten. Auch die Eltern und Geschwister der Patienten finden Hilfe und Unterstützung.

Mit den Motiven der sechs Siegerbilder ist nun ein buntes Postkartenleporello veröffentlicht worden (hier als PDF anschauen). Die mit dieser Kartenserie vorgestellten Motive sind beispielhaft für alle eingereichten Bilder, die von den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus NRW mit viel Kreativität gestaltet wurden. Einzelexemplare des gedruckten Leporellos können kostenfrei beim ASB NRW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Kaiser-Wilhelm-Ring 50, 50672 Köln, E-Mail hoyer (at) asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Der Arbeiter-Samariter-Bund dankt allen Beteiligten für ihr tolles Engagement!

Bild: ASB NRW e.V.