Alle vier Jahre findet die Landesjugendkonferenz der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW statt. Es ist das höchste Gremium der nordrhein-westfälischen ASJ, mit Wahlen zum Landesjugendvorstand und vielen weiteren Tagesordnungspunkten.
In 2018 fand die Veranstaltung am 17. März im ASB Forum NRW in Köln statt und über fünfzig junge Samariter/innen von ASJ-Gruppen aus NRW nahmen als Delegierte daran teil. Eröffnet wurde die von ASB-NRW-Geschäftsführer Dr. Stefan Sandbrink geleitete Konferenz mit Grußworten von Seiten des Verbandes: Dr. Georg Scholz (Vorsitzender des ASB NRW), Renate Sallet (stellvertretende Vorsitzende des ASB NRW), Wilhelm Müller (Präsidiumsmitglied des ASB Deutschland) und Martin Spilker-Reitz (Vorstandsmitglied der ASJ Deutschland) würdigten die erfolgreiche Arbeit der ASJler/innen in NRW. Auch von Seiten der befreundeten Jugendverbände Bund der Alevitischen Jugendlichen in NRW, Naturfreundejugend NRW und Falken NRW wurde die Arbeit der ASJ in NRW mit viel Anerkennung bedacht.
Anschließend berichtete Landesjugendleiter Tino Niederstehbruch über die Aktivitäten und die Entwicklungen der ASJ in Nordrhein-Westfalen in den letzten vier Jahren. So konnte die Anzahl der Gruppen um ein Drittel gesteigert werden, internationale Jugendbegegnungen wurden durchgeführt, zu Seminaren eingeladen und immer wieder Stellung zu politischen Themen bezogen, etwa zum erstarkenden Rechtspopulismus. Ergänzt wurden die Ausführungen durch Berichte des Landesjugendschatzmeisters Timo Frankrone und der Landesjugendkontrollkommission, vertreten durch Matthias Terlinde. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.
Bei den Vorstandswahlen wurde Tino Niederstehbruch von der ASJ Ruhr mit beeindruckenden hundert Prozent erneut zum Landesjugendvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich auf vier weitere interessante und abwechslungsreiche Jahre mit Euch und danke ganz herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, erklärte er nach seiner Wahl. Seine Stellvertreter/innen sind nun Laura Wistuba, ebenfalls von der ASJ Ruhr, und Marcel Nicolai von der ASJ Witten. Als Beisitzer im Landesjugendvorstand wurden Timo Frankrone (ASJ Mittleres Westfalen), Ioannis Richardo Georgontas (ASJ Ruhr), Theresa Heckel (ASJ Ostwestfalen-Lippe), Felix Nebel (ASJ Ruhr), Viodora Nikolova (ASJ Bonn/Rhein-Sieg/Eifel) und Anja Reimann (ASJ Witten) gewählt. Die Kontrollkommission besteht aus Kevin Golz (ASJ Ruhr), Lena Knoll (ASJ Münsterland) und Matthias Terlinde (ASJ Witten).
Eine besondere Ehrung wurden Tino Niederstehbruch und Marcel Nicolai zuteil, die seit vielen Jahren in der ASJ mit herausragendem Engagement tätig sind: Ersterer erhielt die ASB-Ehrennadel in Gold, der Zweite die in Silber. Auch Kerstin Vowinckel wurde vom Vorstand mit Blumen und einer eigens für sie gestalteten Ehrung für ihre langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet.
Die Organisation der ganztägigen Konferenz lag in den Händen der Landesjugendreferentinnen Maria Mandler und Hanna Obert, die nicht nur für einen reibungslosen Ablauf im ASB Forum NRW sorgten, sondern auch für die Teilnehmer/innen praktische ASJ-Goodies, wie etwa Turnbeutel und nachhaltige Coffee-to-go-Becher, bereithielten.Fotos: ASJ NRW